Kostenloser Versand ab 80CHF | Livraison gratuite pour les commandes supérieures à 80CHF | Free shipping over 80CHF

Was wollen wir mit dieser Aktion bewirken?

One Essento Burger. One Tree.

Mit unserer Aktion möchten wir dem Klimawandel entgegenwirken und mit deiner Hilfe sollen mindestens 10.000 Bäume gepflanzt werden. Durch die vielen Naturkatastrophen in den letzten Monaten wurden weltweit viele Wälder und Naturschutzgebiete zerstört. Um den natürlichen Lebensraum von Vögeln, Amphibien und Co. aufrecht zu erhalten, verpflichten wir uns neue Bäume zu pflanzen.

Um die gute CO2 Bilanz der Insekten zu verdeutlichen, haben wir euch eine Grafik zusammengestellt. Es wird deutlich, dass Insekten einen sehr geringen Ausstoss an CO2 haben und somit das wohlmöglichst Klimafreundlichste Superfood sind. 

CO2 verschiedener Tierarten

FAQ

Warum Insekten anstatt Pflanzen?

Vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Ernährung, sehen wir Insekten als eine gute Ergänzung zu einer pflanzlichen Ernährung. Insekten bringen eine Erweiterung durch spezifische tierische Nährwerte mit sich. Sie bieten ein breiteres und hochwertiges Spektrum an Proteinen und Mineralstoffen und liefern das Vitamin B12 auf natürliche Weise.

Was macht Essento?

Wir bieten seit 2013 neben Burgern auch Insekten Snacks und Protein Riegel an. Alle unsere Produkte werden handgefertigt in Zürich🇨🇭.

Warum überhaupt Insekten?

Insekten sind die vermutlich nachhaltigsten Proteinlieferaten. Sie können ressourcenschonend gehalten werden, verbrauchen kaum Co2 und sin Bestanteil eines ökologischen Kreislaufsystems.

Was ist die Vision von Essento?

Wir wollen Insekten als Lebensmittel in der westlichen Welt etablieren und damit unser Ernährungssystem bereichern, unsere Ernährung ausgewogener und nachhaltiger gestalten und damit einen Mehrwert für Mensch & Umwelt schaffen.

Woher kommen die Insekten?

Unsere essbaren Insekten kommen einerseits aus dem Europäischen Ausland, wie auch aus der Schweiz. Wir arbeiten mit verschiedenen spezialisierten Züchtern im Bereich der essbaren Insekten eng zusammen und pflegen einen intensiven und partnerschaftlichen Austausch.

Gibt es den Burger auch ausserhalb der Gastronomie?

Unsere Burger können in der Schweiz im Coop Supermarkt erworben werden. 

Wie viele Bäume sollen gepflanzt werden?

Wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt 10.000 Bäume zu pflanzen.

Was macht den Burger besonders?

Unser Burger besteht zum Grossteil aus Insekten, hier verwenden wir Mehlwurmpulver. Mithilfe der Insekten enthält der Burger einen hohen Anteil an Proteinen. Ebenso enthalten Insekten viel Vitamin B12 und andere wichtige Nährstoffe.

Wo pflanzt Essento Bäume?

Wir möchten mit unserer Aktion dort Bäume pflanzen, wo diese auch wirklich gebraucht werden. Durch die vermehrten Naturkatastrophen wurden weite Teile von Wäldern und Naturschutzgebieten zerstört. Wir möchten genau dort ansetzen und die Natur wieder aufbauen.

Wie lange geht die Aktion?

Die Teilnahme an der Aktion kann noch jederzeit beginnen. Der Aktionsschluss ist der 31.12.2021

Wo erhält man einen Burger?

Unsere Aktion findet im DACH Raum statt. Dort bieten verschiedene Gastronomen und Restaurants unsere Burger an, ebenso findet man uns in Mensen an Schulen und Universitäten und vereinzelt auch in Unternehmen. Wenn Sie auch an der Aktion teilnhemen möchten, schreiben Sie uns eine Mail an contact@essento.ch

Was muss beachtet werden?

Insekten sind vom biologischen Aufbau den Krustentieren ähnlich. Entsprechend können Personen, die auf Krustentiere allergisch sind, auch auf Insekten allergisch reagieren. Ebenso können Personen mit Hausstaubmilbenallergie auf Insekten allergisch reagieren.