Zum Hauptinhalt wechseln
essento, delicious insects

Insect Tuesday

Navigate Blog

Heute ist Dienstag. Aber nicht irgendein Dienstag, denn heute ist der World Edible Insect Day und der erste Insect Tuesday!

World Edible Insect Day

Der 23. Oktober ist der „World Edible Insect Day“, der weltweite (Aktions-)Tag für essbare Insekten. Seitdem finden jährlich an diesem Tag zahlreichen Events und Aktivitäten unter dem Motto „Taste the Change“ statt, an denen Insekten-Fans ihre Begeisterung für die Sechsbeiner teilen.

Es gibt viele gute Gründe Insekten zu essen: Sie enthalten hochwertiges Protein, viele Vitamine und essentielle Mineralien. Sie schmecken einfach unglaublich lecker und sind eine spannende Bereicherung in unserer Küche. Das nachhaltige Potential ist ein weiterer Grund, welches Insekten als Proteinquelle für uns unumgänglich macht: Der Wasserverbrauch für die Produktion von 1 kg Insektenfleisch und 1 kg Rindfleisch steht im Verhältnis 1:15’500 (vgl. Heinrich-Böll-Stiftung, Fleischatlas 2018).

Wenn du also einmal wöchentlich statt Fleisch Insekten isst, kannst du jährlich über 100’000 Liter Wasser sparen!

Insekten können sehr ressourcenschonend gezüchtet werden und fast vollständig verzehrt werden. Zudem kann man sie mit Resten aus der Lebensmittelproduktion füttern, wie z.B. Kleie, Biertreber oder Karottengrün. So werden aus diesen teils ungeniessbaren Reststoffen wieder essbare Lebensmittel, yeah!!

Insekten essen am Insect Tuesday

Gründe gibt es also genug, Insekten zu essen – aber wann? Donnerstags isst du immer vegetarisch und Freitags Fisch. Wie wäre es dann Dienstags mit Insekten?

Lass uns heute am World Edible Insect Day gemeinsam starten und ab sofort Dienstags zusammen Insekten essen.

Warum machen wir das?

Wir von Essento haben uns zum Ziel gesetzt, einen positiven Beitrag mit essbaren Insekten für Mensch und Umwelt zu schaffen. Die europaweit konsumierten Mengen an Insekten sind im Vergleich zum konventionellen Fleischkonsum immer noch gering. Mit dem Insect Tuesday wollen wir einen Tag und Raum schaffen, an dem wir uns alle bewusst mit dem Insektenessen auseinandersetzen können.

Warum solltest du mitmachen?

Tu etwas Gutes für DICH:
Insekten sind gesund, gut verdaulich, schmecken lecker und machen gute Laune.*

Tu etwas Gutes für die Zukunft:
Durch deine Unterstützung schaffen wir es, dass sich Insekten als Lebensmittel etablieren. Damit schaffen wir eine bessere Welt für uns und künftige Generationen.

*Es ist wissenschaftlich (noch) nicht erwiesen, dass Insekten gute Laune machen. Uns selbst macht es immer super viel Spass Insekten zu essen und wir freuen uns riesig über die vielfältigen Gerichte, die wir mit Insekten zaubern können. 🙂

Lasst uns losessen!

Was machen wir?

Wir unterstützen unsere Community darin, regelmässig am Dienstag Insekten zu essen. Wir haben euch gefragt und zugehört: Für viele müssen Insekten erschwinglicher sein, um sie regelmässiger zu essen. Nun haben wir über ein Jahr lang daran gearbeitet, Insekten für euch günstiger anbieten zu können – endlich ist es soweit!!

Good-News: Insekten endlich günstiger!

Zudem sind wir in Gesprächen mit Restaurant-Partnern und Kantinen, die am Insect Tuesdays interessiert sind und mitmachen möchten. Für aktuellen News folge einfach unserer Facebookseite oder unserem Instagram-Account.

Wie kannst du mitmachen?

1. Geniesse Dienstags mit den Kollegen ein leckeres Insekten-Zmittag oder lade abends deine Familie oder WG-Gspändli auf ein paar Heuschreckenspiessli ein. Dabei könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit Insekten austauschen, Rezeptideen teilen und geniessen. Rezepte von uns findest du hier.

2. Sprich deinen Kantinenchef oder dein Lieblings-Restaurant auf den Insect Tuesday an, damit auch sie diesem Tag der Woche ein Insekten-Gericht anbieten. Wie wäre es zum Beispiel mit Insect Balls im Falafelwrap oder einem Ceasar’s Salad mit Heuschrecken statt Poulet?

3. Sag es weiter: Teile deine schönsten Insektenfood-Bilder oder verrate dein Lieblingsrezept auf Social Media mit dem Hashtag #insecttuesday.

PS. Natürlich kannst du weiterhin auch Montags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags, Samstags und Sonntags Insekten essen 😉


Mehr dazu?